Das Team der HundeSprachSchule

  • Laura

    Coach für Hund-Mensch-Beziehungen und -Kommunikation
    Hundetrainerin

  • Oskar

    Charmeur
    Ordnungshüter
    Blutdrucksenker
    Teilzeit-Katze

  • Sam

    Bodyguard
    Sonnenschein
    Brummbär
    Herzenshund

  • Taiga

    Lady Grey
    Co-Pilotin
    Weises Herz

  • Lexi

    Wirbelkind
    Heul-Eule
    Schlaue Schnute

  • James

    Unser Rudelmobil
    Sicheres Zuhause in
    der Fremde

Eingerudelt!

Erzählungen aus meinem Leben mit vier Hunden findet ihr in meinem Blog “Eingerudelt”.

Über mich

Mein Name ist Laura, Baujahr 1993, studierte Biologin. Seit ich denken kann, sind Tiere meine Leidenschaft. Nach meinem Abitur habe Ich deshalb Biologie an der Universität Bayreuth studiert.

Mein Ziel war, mich beruflich mit Verhaltensbiologie und Menschen mit ihren Tieren (v.a. Pferden!) zu beschäftigen. Gleichzeitig trat Oskar in mein Leben und hat mir eine völlig neue, zuvor absolut unbekannte Welt eröffnet: Hunde!

Schnell war mir klar, dass hier ein Traumjob auf mich wartet und nach Abschluss meines Bachelors und intensiver Vorbereitungszeit wurde aus dem Wunsch dann schließlich Realität. Seit dem 01. August 2018 arbeite ich nun selbstständig als Hundetrainerin, oder besser:

Coach für Hund-Mensch-Beziehungen und -Kommunikation 

Ich möchte Hundehalter dabei unterstützen, ein harmonisches Miteinander mit ihren Hunden und ihrer Umwelt zu erreichen. Meine Arbeit basiert dabei auf einem tiefgreifenden Verständnis der hündischen Biologie und ich möchte Hund-Mensch-Teams dabei helfen, ihren Alltag gelassen zu meistern.

Bei meiner Arbeit geht es daher vorrangig nicht um die Ausbildung des Hundes, sondern vielmehr um die Beziehung und Kommunikation zwischen Mensch und Hund, um Entspannung und Entschleunigung, um die Etablierung solider Sozialstrukturen und sinnvoller Verhaltensweisen und Abläufe.

Oskar

Oskar wurde am 6. März 2012 geboren und ist ein Mix aus Australian Shepherd und mallorquinischem Straßenhund. Er lebt bei mir seit er 12 Wochen alt ist.

Oskar ist ein kleines Schlitzohr und weiß ganz genau, wie er Menschen um den Finger wickeln kann. Er packt dann all seinen Charme aus, schmiegt sein Köpfchen an dein Bein und schmachtet dich von unten mit seinem oberfies-süßen Robben-Face an, bis du dahinschmilzt.

Außerdem nimmt er die Ordnung der Welt sehr wichtig und kleine Abweichungen vom Normalzustand lösen bei ihm schnell große Empörung aus. Dann setzt er sich mit seinem „Chefsekretär-Blick“ neben mich, verzieht sein kleines Schnütchen und kommentiert die Unordnung mit „Uff. Uff. Hrrrrm. Uff!“. Wenn er könnte, würde er die ganze Welt sortieren.

Im Umgang mit anderen Hunden ist sein Markenzeichen die Ressourcenverwaltung. Er schnappt sich irgendein geeignetes Objekt, macht den anderen „ganz unauffällig“ darauf aufmerksam und verteidigt es dann mit vollem Körpereinsatz und viiiiel Tamtam. Er ist schon eine kleine Drama-Queen…

Wenn es mir aber mal schlecht geht, ich verärgert oder traurig bin, stellt Oskar seine Katzen-Seite in den Schrank und übernimmt die Aufgabe des „Blutdrucksenkers“. Er spürt sofort, wenn ich anfange mich aufzuregen und lockert die Situation dann geschickt auf, mit viel Flirten und Robben-Face. Dem kann man sich nur schwer widersetzen!

Oskar ist ein mutiger, sensibler Hund, der mich überhaupt erst auf diesen Weg gebracht hat, den ich nun gehe. Er hat mich von Anfang an begleitet und all meine Experimente und ungeschickten Erstversuche mitgemacht. Er hat in mir die Liebe zu Hunden entfacht und ich bin froh, ihn an meiner Seite zu haben!

Sam

Sam wurde am 24.09.2014 geboren und ist ein Dalmatiner-Schäferhund-Labrador-Mix. Er lebt bei mir seit er 12 Wochen alt ist.

Mein Sam, mein Herz, mein großartiger, treuer, zackiger Schatz. Der Mali, den ich immer wollte! Er ist unser Wächter, unser Bodyguard, immer zur Stelle, wenn es um andere Hunde geht und jemand Hilfe oder Schutz braucht. Dabei braucht er selbst so oft Schutz! Denn auch wenn er als eindrucksvolles Muskelpaket in der Welt steht, ist er doch so empfindlich und würde oft am liebsten unter meine Jacke kriechen, wenn sich Fremde nähern.

Bei der Arbeit bricht voll und ganz seine Schäfer-Seite durch. Er lernt irre schnell und leicht, führt Aufträge motiviert und zackig aus und legt eine unglaubliche Power an den Tag. Außerdem trägt er mit großem Eifer Dinge durch die Gegend – vorzugsweise kleine Bäume oder seine eigene Leine…

Aber auch seine Labbi-Seite kommt häufig zum Vorschein. Dann zum Beispiel, wenn er vor Begeisterung fast zergeht, weil er einen seiner Lieblingsmenschen trifft oder ich DIE Hose anziehe. Dann wackelt nämlich wortwörtlich der gesamte Hundekörper. Oder wenn er Wasser findet! Es reicht zum Schwimmen? Coooool! Auf geht’s. Es ist nur eine Pfütze? Egaaaal! Bauch nass ist besser als nichts. Es ist purer Schlamm und stinkt nach Moor? PERFEKT! Natürlich ist ausgerechnet der weiße Hund so eine Drecksau…

Mein Sam ist die größte Herausforderung meines Lebens. Er drückt brüllend und unübersehbar aus, was ich nicht laut ausspreche. Er stellt mich bloß, wenn ich nicht bei mir bin und lässt ums Verrecken nicht locker – egal wie unfair ich auch reagieren mag. Manchmal ist er ein kleiner Arschengel… Aber er ist MEIN Arschengel und ich bin ihm so unendlich dankbar für die Generalüberholung, die er meiner Psyche über die letzten Jahre hinweg verpasst hat. Ich bin noch lange nicht fertig, aber dank ihm schon so irre weit gekommen.

Danke mein Schatz!

Taiga

Taiga wurde im September 2014 in Rumänien geboren, hat ihre ersten zwei Lebensjahre dort mit ihrer Schwester im Tierheim verbracht und mit zwei Jahren dann den Weg zu uns gefunden.

Sie ist ein ganz besonderer Hund. Weise und bedacht, wenn sie Situationen einschätzen möchte. Mutig und ernst, wenn es um den Schutz ihrer Gruppe geht. Witzig und verschmust, wenn sie in vertrauter Gesellschaft ist. Meistens im Energiesparmodus unterwegs, in dem sie uralt wirkt und kaum die Füße vom Boden kriegt. Wenn es darauf ankommt, ist sie aber auch direkt wieder unglaublich präsent und stolz.

Wer Taiga begegnet, staunt über ihre Ausstrahlung und andere Hunde erkennen meist sofort, wer da zuhause ist. Ruhe und Respekt sind Taiga enorm wichtig. Kommt bei einem Kontakt Spannung oder Energie auf, ist sie sofort zur Stelle und versucht, Ordnung wiederherzustellen.

Taiga tickt anders als die anderen drei. Sie ist sehr selbstständig, hat ihren eigenen Kopf und möchte überzeugt werden. Einfach nur “funktionieren” kann sie nur, wenn ich wirklich präsent und souverän bin.

Einen “will to please” hat sie nicht und wie man lernt und Lösungen findet, musste sie erst lernen. Bei ihr musste ich bisher noch immer irgendwie um die Ecke denken - egal, was ich ihr beibringen wollte. In den letzten Jahren habe ich hier extrem viel durch sie lernen dürfen und inzwischen geht das alles schon viel leichter.

Im Sommer 2021, nach gerade mal fünf Jahren, ist auch endlich passiert, was ich kaum noch für möglich gehalten hatte: Sie hat das Apportieren gelernt und ihre neuen Fähigkeiten im Urlaub sogar in der Ostsee unter Beweis gestellt. Schwimmend!

Ich bin stolz auf dich, mein Mädchen!

Taiga hat ihre ganz eigenen Lebenslektionen für mich im Gepäck und treibt mich jeden Tag dazu an, mich selbst zu verbessern, achtsamer, stabiler und gelassener zu werden. Und sie ist die Meisterin der Entschleunigung! Denn wer der Maus einmal dabei zugesehen hat, wie sie minutenlang einen einzigen Grashalm untersuchen kann, bekommt ein ganz neues Gefühl für Langsamkeit.

Auch wenn sie mich oft an den Rand des Wahnsinns treibt, ist Taiga ein unfassbar wertvoller Teil meiner Gruppe und ich bin dem Leben sehr dankbar dafür, dass es uns damals „zufällig“ zueinandergeführt hat.

Lexi

Lexi wurde im Februar 2019 in Rumänien geboren und lebt bei uns seit sie ca. 14 Wochen alt war. Sie stellt bis heute alles und jeden auf die Probe, will ganz genau wissen, woran sie ist und stört sich auch nicht daran, wenn sie von ihrem Gegenüber abgewatscht wird. Sie hat unser Rudel einmal komplett auf den Kopf gestellt und viel Dynamik mitgebracht. Sie hat definitiv Hütehund-Gene.

Sie ist aber nicht nur extrem frech, sondern auch unglaublich intelligent und schnell. Wenn sie sich konzentriert, lernt sie neue Trainingsinhalte in Rekordzeit, was mich jedes Mal wieder ins Staunen bringt. Allerdings stellt uns all dieser Enthusiasmus auch oft genug vor Herausforderungen und ich muss bei ihr immer sehr viel Wert auf klare Strukturen und Entschleunigung legen, damit sie sich nicht verliert. Wirbelkind halt…

Außerdem bringt sie regelmäßig alle zum Lachen, weil sie sich mit Vergnügen in die Landschaft stellt und vor sich hin heult. Das ist nicht nur ihr Mittel der Wahl, um Aufmerksamkeit zu erregen, sondern auch, um ihren Protest auszudrücken, wenn sie mal mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist. Auch wenn ich mich dann immer nur sehr wenig ernst genommen fühle, muss ich jedes Mal schmunzeln wenn sie wieder „die Eule macht“.

Kleines Schlecks, Batman, Fledermaus, du bist eine Granate und ein mega toller Hund. Ich freu mich jetzt schon auf all die geilen Dinge, die wir zusammen noch so treiben werden. Let’s fetz!  

James

Zu guter Letzt möchte ich euch auch noch unser treues Rudelmobil vorstellen. Ohne meinen Bus wäre mein Leben als mobiler Coach und Halterin von vier relativ großen Hunden einfach nicht machbar. Meine Mäuse sind immer gut untergebracht, wenn ich arbeite. So können sie mich jederzeit unterstützen, wenn ich sie brauche und in den Pausen mit mir spazieren gehen.

Egal ob im Urlaub, bei Seminarbesuchen oder auf überregionalen Coaching-Touren ist James unser Zuhause in der Fremde und es gibt nichts schöneres, als jeden Morgen mit einem neuen Ausblick aufzuwachen.

Ich habe James über die letzten Jahre hinweg selbst ausgebaut und bin auch noch lange nicht fertig. Aber der Feinschliff musste sich nun erstmal hinter dem Aufbau meiner Selbstständigkeit und der Bewältigung der Pandemie anstellen und ruht gerade. Das ist aber nicht schlimm, denn funktionieren tut ja alles schon, wie wir es brauchen.

Wir lieben unser Rudelmobil!

Zum Seitenanfang