Der Spaziergang // Mindset & Vorgehensweise
Spaziergänge machen in der Regel den Großteil der Zeit aus, die wir aktiv mit unseren Hunden verbringen. Entsprechend wichtig ist es auch, dass wir auf den Spaziergängen aktiv führen und unsere Hunde nicht nur bei ihren Erkundungstouren begleiten.
Warum wir eigentlich Spazieren gehen und worauf wir dabei Wert legen sollten, erkläre ich euch in diesem Video.
Wenn wir uns Hunde ansehen, die ohne den Menschen leben, gibt es in der Regel triftige Gründe, warum sie “spazieren gehen”. Vor allem haben sie dabei zwei Ziele:
Territorium sichern
Dazu gehört Markierverhalten, Erkunden und das Vertreiben von Eindringlingen.Nahrung beschaffen
Das bedeutet also Suche nach Beutetieren oder Essensresten und ggf. Jagen, Erlegen und Fressen von Beute.
Wenn euer Hund also auf dem Spaziergang andere Hunde anpöbelt und Jagen geht, sind das aus Hundeperspektive erst einmal völlig normale Verhaltensweisen. Wenn wir unsere Hunde davon überzeugen möchten, dass sie diese Dinge nicht tun müssen, ist es nötig, dass wir auch wirklich aktiver Teil der Gruppe sind und in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen.
Sind wir nämlich nur ein Anker am anderen Ende der Leine, der ab und zu Leckerlis verteilt, aber nicht wirklich als Sozialpartner zur Verfügung steht, wird unser Hund uns auch nicht abkaufen, dass wir in der Lage sind, gute Entscheidungen im Sinne der Gruppe zu treffen, die das Überleben sicherstellen.
Wir machen unseren zweiten Spaziergang mit Silas im Freilauf und ich erkläre euch, worauf ich in dieser Phase besonders viel Wert lege.