Die gerahmte Ruheübung // Einführung

In diesem Video stelle ich euch die gerahmte Ruheübung vor, ein sehr wertvolles Werkzeug, mit dem wir den Hund bei der Entwicklung einer guten Impulskontrolle und Selbstregulation unterstützen können. Diese Fähigkeiten muss jeder Hund möglichst schon in seiner Jugend lernen und es ist unser Job als Mensch, dass wir dabei helfen.

Gerade jungen Hunden fällt die Selbstbeherrschung anfangs oft sehr schwer. Reize sind spannend und fesseln die Aufmerksamkeit. Der Drang, Bewegungsreizen hinterherzugehen liegt ihnen als Raubtier im Blut. Mit starken Emotionen umzugehen müssen sie erst lernen und dann kommen auch noch die Hormone dazu!

Hier können wir mit der gerahmten Ruheübung viel Gutes tun und dem Hund dabei helfen, bei sich zu bleiben und zur Ruhe zu kommen. Auch für uns selbst ist das eine sehr wertvolle Gelegenheit, um in aufregenden Situationen zu entschleunigen, ins Hier und Jetzt (zu unserem Hund!) zu kommen, uns zu entspannen und so eine gute Ausgangslage für nachfolgende Übungen zu schaffen.


Zurück
Zurück

Schöne Übungstypen mit dem Futterbeutel // Videobib

Weiter
Weiter

Der Sinn und Unsinn von “Sitz”