Silas 19 Wochen // Probleme im Ansatz erkennen

Silas ist zum Junghund geworden und auch in dieser neuen Phase, die jetzt angebrochen ist, gibt es für mich viel zu beachten, wenn ich verhindern möchte, dass sich Probleme einschleichen.

Gerade nach den letzten Wochen seit unserem Urlaub, in denen er sehr viele Freiheiten und weniger Struktur hatte, haben sich einige Tendenzen eingeschlichen, die mir so nicht gefallen. Nichts davon ist aktuell gravierend schlimm, aber aus Erfahrung weiß ich, dass daraus Probleme entstehen würden, wenn ich nicht jetzt damit anfange, gegenzusteuern.

Zum Beispiel haben wir in letzter Zeit vermehrt höherenergetische Sachen gemacht, die seine Erwartungshaltungen steigen lassen wie z.B. die Arbeit mit dem Futterbeutel oder Clickern und Tricksen zuhause. Der Anfang am Bus und allgemein ruhig und abfragend durch Türen zu gehen fällt ihm gerade sehr schwer. Er wird stürmischer und darf weiter lernen, respektvoll mit Menschen (und Hunden!) umzugehen.

Außerdem kommen erste Ansätze von Jagdverhalten (v.a. Spurensuche) ins Spiel und auch die Sexualhormone werden nicht mehr ewig lange auf sich warten lassen. Bis dahin möchte ich eine stabile Basis haben auf der wir dann weiter aufbauen können und dazu gehören für mich u.a. all die Themen, über die ich in diesem Video spreche.

Ich möchte bei der Erziehung meiner Hunde möglichst proaktiv sein und problematische Entwicklungen direkt im Ansatz erkennen und verhindern. Dann haben wir nämlich erst gar keine großen Themen, in die wir Zeit und Energie stecken müssen, sondern können uns direkt schönen Aktivitäten widmen und Spaß zusammen haben.


Zurück
Zurück

Silas 20 Wochen // Leinenführigkeit & Freilauf - Mindset

Weiter
Weiter

Silas Tag 65 // Umgang mit Unsicherheiten